Sprung zum Seitenende Struktur Themen A...Z Titel << >>

CXI-Basis-Programmierreferenz / Version 2 /

Hinweise zur Version 2

Hinweise zur Version 2.09:

Zeichensätze (Codepages) werden ab Version 2.09 20 unterstützt. Dateien älterer Versionen sind nicht zwischen den Systemen austauschbar.

Die Funktion SetNil und der Datentyp cxiTypeNil sind erst ab Version 2.09 20 definiert; der in einigen Vorgängerversionen enthaltene Typ dieses Namens ist nicht kompatibel.

Die Funktionen SetCar und GetCar und der zugehörige Datentyp cxiTypeCar sind erst ab Version 2.09 20 definiert.

Die Funktionen SetFromLine und SubstituteString sind ab Version 2.09 24 definiert.

Hinweise zur Version 2.10:

Die allgemeine Win32-Unterstützung steht erst ab Version 2.10 zur Verfügung, in den CXI-Versionen 2.06 bis einschließlich 2.09 ist lediglich eine eingeschränkte Implementation für Borland C++ enthalten.

Um das Euro-Symbol zu unterstützen, wurde in der Version 2.10 40 die Konvertierung zwischen der Codepage 1252 und dem Transferzeichensatz 1 leicht geändert. Da dies nur zwei bisher undefinerte Positionen des Windows-Zeichensatzes betrifft, sollte dies keinen Einfluss auf bestehende Anwendungen haben. Konkret wurden die Positionen 0x80 (dezimal 128) und 0x9D (dezimal 157) getauscht. Da die Codierung des Euro-Symbols noch nicht endgültig geklärt ist, können hier noch Änderungen erfolgen.

Spätere Ergänzungen der Version 2.10:

Die folgenden Änderungen waren für die Version 2.11 vorgesehen. Diese Version wurde zugunsten der neuen Version 3 jedoch nicht weiterentwickelt. Die folgenden bereits implementierten Erweiterungen sind in die Version 2.10 70 aufgenommen worden:

Die Funktionen ReadIniFileString, WriteIniFileString und UpdateIniFile zum direkten Lesen und Schreiben von INI-Dateien sind in den Unterreleases ab 70 der Version 2.10 enthalten.

Die Funktion QueryResourceHandle2 sowie die zugehörige Bibliothek CXIBWRES.DLL und die interne Headerdatei CXIRESID.H wurden ersatzlos gestrichen. QueryResourceHandle1 steht aus internen Gründen weiterhin als Dummy-Funktion zur Verfügung.

Die bisherige Beschränkung einzelner Knoten eines CxiTree auf jeweils 64 KB wurde für 32-Bit-Systeme aufgehoben. Bisher galt dieses Limit auch für OS/2 und Win32, um kompatibel zu DOS und Win16 zu bleiben. Dateien, die Knoten mit mehr als 64 KB enthalten, sind unter 16-Bit-Systemen nicht lesbar.

Die Klasse CXIB ist ab Version 2.10 verfügbar. Ihre Verwendung ist optional.

Hinweise zur Version 3.00:

Das Exception-Management (bisher nur OS/2: CXIBOREG.DLL) wurde wesentlich erweitert und steht nun auch für Win32 zur Verfügung. Ist das Exception-Management aktiviert und tritt ein Programmfehler auf, werden alle verfügbaren Daten in die Datei C:\$EXCEPT.LOG geschrieben, bevor das Programm beendet wird. Diese Komponente der Version 3 steht bereits zur Verfügung (CXI3DBGO.DLL und CXI3DBGN.DLL).

Um eine vollständige Portabilität von Zeichenketten zu gewährleisten, wird die Version 3 den UNICODE / ISO 10646 unterstützen. Der neue Variablentyp cxiTypeUni nimmt in UTF-16 oder UTF-8 codierte Zeichenketten auf. Der neue Transferzeichensatz 2 entspricht UTF-8 und wird alternativ für den Datenaustausch benutzt.


[i] CXI-Basis-Programmierreferenz
Version 2.10 72 (1014-001), erstellt am 15. April 2000
Textseite 7 von 855, Thema 8204 (VersHin2)
[c] Copyright (c) 1996-2000 by TeraConnect GmbH

Sprung zum Seitenanfang Struktur Themen A...Z Titel << >>